Unser Lukas

Jetzt ist er schon ein kräftiges junges Stierkalb, doch in seinen ersten Tagen machte er uns ziemlich Kopfzerbrechen.

Er kam ohne Probleme zur Welt, doch leider entdeckten wir erst nach 20 Stunden, dass er noch immer nichts gesoffen hatte. Die Birstmilch in den ersten Lebensstunden ist für ein Kalb lebensnotwendig, denn in dieser Zeit kann es für sein Immunsystem die notwendigen Inhaltsstoffe aufnehmen.

Lina ließ ihr Kalb aber einfach nicht saufen. Sie stieß es immer wieder zur Seite. So begann Franz Lina zu melken, während ich sie massiert und ihr Gutenachtlieder vorsang.
Nun bekam Lukas endlich Milch aus der Bierflasche, aber er war schon so schwach, dass wir am nächsten Tag den Tierarzt riefen.

Dieser vermittelte wenig Hoffnung für Lukas, doch wir versuchten es mit einer Bluttransfusion von einer unserer ältesten, nicht verwandten Kuh. Diese brachte momentan Besserung.
Noch einige male dachte ich, jetzt ist vorbei mit ihm, doch mit Flaschenmilch, Homeopathei, Energiearbeit, Streicheleinheiten und gut zureden habens die beiden geschafft.

Lina ist nun eine fürsorgliche Mutterkuh und Lukas entwickelt sich prächtig. Er ist eher ein  Einzelgänger und liegt gern abseits der Herde im Gras – aber so hat halt jeder seine Vorlieben.

Mirjam

Kommentare sind geschlossen.