Miedlhof

Der Miedlhof ist ein klassischer Vierkanthof, wie es für das Mostviertel typisch ist. Viele Generationen vor uns waren stets bemüht Haus, Hof, Felder und Wiesen, rücksichtvoll zu behandeln, damit auch die nächsten Generationen gute Bedingungen für ein Leben am Miedlhof vorfinden.
Wir bewirtschaften ca 12 ha Grund. All unsere Wiesen, mit den rund 200 Obstbäumen,  Felder und der kleine Wald liegen direkt rund ums Haus. Zudem genießen wir die wunderschöne Aussicht ins  Mühlviertel und viele phantastische Sonnenuntergänge.
Seit 2008 strukturieren wir unsere Landwirtschaft um, um sie im Nebenerwerb weiterführen zu können. Wir suchten nach passenden Tieren. Esel waren uns zu störrisch, Ziegen zu keck, Gänse zu schnatternd, Schafe zu blökend,….
Wir wollten robuste, wiederstandsfähige, genügsame Weidetiere und einen geschlossenen Kreislauf. So haben wir die kleine Schweinemast aufgegeben und von der Milchwirtschaft mit Fleckvieh auf Mutterkuhhaltung mit Galloway-Rinder umgestellt.
2008 adaptierten wir die Holzhütte als neuen Stall, bereiteten für unsere Tiere die Weide vor und im November kamen die ersten 6 Galloway-Rinder zu uns. Die Geburt der ersten beiden Kälber Anfang Dezember war ein besonderes Ereignis.
Unsere Gallloways, die wir selber vermarkten, wohnen in einem offenen Laufstall mit ganzjährigem Zugang zur Weide.
Zudem haben wir einige Hühner (verschiedene tw alte Rassen mit Eierfarben von weiß über hellgrün bis kaffeebraun). Gelegentlich haben wir einige Legewachteln und eine Häsin mit Jungen.
Seit 1. April 2013 ist der Miedlhof ein zertifizierter Biobetrieb.

Wir sollen so leben,
dass die sieben Generationen nach uns
unsere Erde besser vorfinden,
als wir sie vorgefunden haben.

Indianisches Sprichwort